Gütersteiner Wasserfall – Rutschenfelsen

Startplatz war der Parkplatz „Wasserall“ in Bad Urach. Durch das Maisental ging es vorbei am „Vorwerk Güterstein“, das zum Gestütshof Marbach gehört, Richtung „Gütersteiner Wasserfall“.  Ab hier ging es bergauf, vorbei an vielen Zungenfarnen.

   

Der Gütersteiner Wasserfall war bald erreicht und eine kleine Pause eingelegt. Das Wasser in diesem einmaligen Wasserbecken ist glasklar und kalt. Das Wasser, das aus diesem Becken entfließt, rinnt über Tuffsteine auf den Wanderweg.

Der Weg führte uns dann weiter hoch, zum allseits bekannten „Fohlenhof“ des Gestüts Marbach, 400 Höhenmeter waren geschafft.  Hier wurde dann auch die wohlverdiente Mittagspause in der warmen Märzensonne gemacht.

Der Weg führte uns weiter zum Rutschenfelsen, vorbei an der „Rohrauer Hütte“. Hier konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken. Vom Rutschenfelsen aus hat man eine schöne Aussicht auf die Burgruine „Hohenurach“ und weiter ins Tal.

Von diesem schönen Aussichtspunkt führte uns der Weg nun steil bergab, zur Wasserfallwiese. Auf einem breiten Fahrweg ging es weiter hinab ins Maisental.

Eine schöne Wanderung endete hier und eine anschließende Einkehr beendete einen schönen sonnigen Wandertag.